Die "ScanBox"

Der Einkaufswagen rechnet ab

Neues Kassensystem hält Einzug

Die Digitalisierung macht auch bei EDEKA Wenzel nicht halt und deswegen dürfen sich alle Kunden über ein innovatives Kassensystem freuen, das pünktlich zur Eröffnung, neben den normalen Bedienungskassen, im neuen Markt zu finden sein wird.

Schritt 01

Selbstscann-Einkaufswagen holen

Schritt 02

Produkte scannen

Schritt 03

Produkte auswählen und Anzeige prüfen

Schritt 04

Gescannte Produkte in den Einkaufswagen legen

Schritt 05

Kontrolle mit System, aber durch Zufall

Schritt 06

Zur Kasse gehen und mit der EC-Karte bezahlen

Schritt 07

Kassenbeleg dient als Türöffner

ScanBox
ScanBox
ScanBox
ScanBox

"ScanBox"

So heißt die Kassensystem-Lösung der nächsten Generation, die alle Kunden von EDEKA Wenzel schon heute testen und nutzen können. Das von einem regionalen Kaufmann entwickelte System dient zum einen der Entlastung der Mitarbeiter und führt zum anderen zu einer erheblichen Verkürzung der Wartezeiten an der Kasse. Das neue System, das für die Testphase bereits in anderen EDEKA-Märkten integriert wurde, macht das Scannen der Produkte direkt am Einkaufswagen möglich. Sind alle Produkte gescannt, geht es zum Bezahlterminal.

Welche Vorteile haben die Mitarbeiter?

Die Mitarbeiter profitieren von einem innovativen System, das es ihnen ermöglicht, eine Kontrollfunktion im Kassenbereich einzunehmen, ohne täglich mehrere Hundert Kilogramm an Ware über das Kassenband ziehen zu müssen. Zum einen dient die Digitalisierung also der körperlichen Entlastung und zum anderen ist es ein Schritt in ein neues Zeitalter der Technik. Beispielsweise muss durch das neue System kein Bargeld mehr gezählt werden, was den Mitarbeitern viel wertvolle Zeit erspart und das Risiko von Raubüberfällen verringert. Außerdem sind die Geräte von der Europäischen Zentralbank abgenommen und erkennen automatisch Falschgeld. Wer nun aber denkt, dass das neue System Arbeitsplätze gefährdet, der täuscht. Weiterhin werden Mitarbeiter benötigt, die den Kassiervorgang überprüfen, bei Fragen zur Verfügung stehen, schwer lesbare Barcodes eingeben, Cashback auszahlen und Altersprüfungen, wie beispielsweise beim Kauf von Alkohol, durchführen.

Was muss man als Kunde bei den neuen Selbstscankassen beachten?

Das neue System funktioniert kinderleicht. Jeder Kunde scannt seine Waren mit einem praktischen Handscanner und verpackt diese direkt am Bezahlterminal, wo direkt mit der EC- Karte bezahlt werden kann. Für ein noch bequemeres und schnelleres Einkaufen.