Mustergeflügelhof Häde

DAS FAMILIEN
UNTERNEHMEN HÄDE

Fabian und Leonhard

Unsere Eierproduktion in Alheim-Heinebach hat eine langjährige Tradition. Bereits 1927 wurde unser Betrieb gegründet. Damals begannen wir mit einer kleinen Brutmaschine für gerade einmal 150 Eier. Die Nachfrage nach den Eiern aus unserem Hause war jedoch so groß, dass es wenige Jahre später bereits Ställe für 1800 Zuchthennen und 1200 Küken gab. In den 70er-Jahren übernahmen die beiden Söhne Horst Hermann und Albert von ihrem Vater Leonhard Häde die Führung und teilten die Zucht in zwei Betriebe auf. Horst Hermann Häde gründete 1971 die „Geflügelzucht Horst Hermann Häde“ mit der seit 1985 für beste regionale Produkte bekannten Marke „Löwen-Ei“. Der Löwe ähnelt dem hessischen Wappen, um die Regionalität zu betonen. Seit 2002 leitet Hans Joachim Häde den Betrieb erfolgreich. Albert Häde spezialisierte sich in den 70er-Jahren mit seinem Betrieb, dem „Mustergeflügelhof Leonhard Häde“, auf biologische Eier. 2008 entstand die für nachhaltige und biologische Eier bekannte Marke „Sonnenei“ und 2018 folgte das Zweinutzungshuhn-Projekt „’ne runde Sache“. Der Name „Sonnenei“ entspringt hierbei der innovativen Idee der Doppelnutzung von landwirtschaftlicher Fläche als Hühnergehege und Solarpark. „’ne runde Sache“ deutet auf den geschlossenen Kreislauf der Geflügelzucht hin.


Heute führen Leonhard und Fabian Häde den Betrieb in der dritten Generation. Die „H. Häde GmbH“ bündelt unsere beiden Familienbetriebe und übernimmt die Vermarktung von einem Großteil der Eier.

 

Ein Blick hinter die Kulissen

LoewenEi_Logo

Die Namensgebung der Marke „Löwen-Ei“ entstand, weil 1985 noch keine Kennzeichnungspflicht auf Eiern bestand. Die Herkunft der Eier war für den Verbraucher nicht erkennbar und immer mehr Importeier kamen auf den Markt. Um ein regionales „Marken-Ei“ zu positionieren, wurde der Löwe  mit in das Logo integriert, das Wappentier von Hessen. Man signalisiert damit die regionale hessische Herkunft der Eier.

sonnenei_logo

Die Namensgebung der Marke „Löwen-Ei“ entstand, weil 1985 noch keine Kennzeichnungspflicht auf Eiern bestand. Die Herkunft der Eier war für den Verbraucher nicht erkennbar und immer mehr Importeier kamen auf den Markt. Um ein regionales „Marken-Ei“ zu positionieren, wurde der Löwe  mit in das Logo integriert, das Wappentier von Hessen. Man signalisiert damit die regionale hessische Herkunft der Eier.

Weitere Informationen findet ihr unter mustergefluegelhof.de

Häde